Dr. Frisch Consulting
Wir haben zu viele ähnliche Firmen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen mit einer ähnlichen Ausbildung, die ähnliche Arbeiten durchführen.
Sie haben ähnliche Ideen und produzieren ähnliche Dinge zu ähnlichen Preisen in ähnlicher Qualität.
Wenn Sie dazugehören, werden Sie es künftig schwer haben.
* 1948, Karl Pilsl, US-Wirtschaftsjournalist
Dr.rer.pol. Dipl.-Ing. Wolfgang Frisch
Tätigkeitsschwerpunkte
- Beratung und Coaching: Vertrieb, Service, Persönlichkeitsentwicklung
- Beratung, Seminare, Trainings für …
- Kommunikation im Innen- und Außendienst
- Telefontraining
- Vertrieb
- Teamentwicklung und Büroorganisation
- Servicemanagement
- Konfliktbewältigung und Beschwerdemanagement
- Umgang mit „schwierigen Menschen“
- Führungskräfteentwicklung und -Coaching
- Prozessbegleitung in der Unternehmensnachfolge
- Burn-out-Prävention
- Individuelles Coaching für ´Erfolgreiches Leben´ und Persönlichkeitsentwicklung
- Berufungs- und Ideen-Coaching
- Life-Coaching
Persönlicher Werdegang
Studium Maschinenbau an der TU Hannover und RWTH Aachen: Dipl. –Ing.,
Produktionssystematik (WZL).
Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln: Dr. rer.pol.,
Organisation, Marketing, Industriebetriebslehre, Unternehmenspsychologie.
THYSSEN Industrie: Ass. Werksleitung.
1993-heute Dr.Frisch Consulting: Beratung, Training, Coaching.
Jahrgang 1955, verheiratet, 1 Tochter.
Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Kommunikation und ´Service-Management´, das bereits Forschungsthema meiner Promotion war.
Märkte ändern sich, Menschen ändern sich, ihre Ansprüche und Erwartungen ändern sich, Zeiterwartungen und Preisdenken ändern sich u.v.m. Kunden und auch Kollegen werden „anstrengender“ und manchmal auch für die Mitarbeiter schwieriger im Umgang. Das sind viele sogenannte ´weiche Faktoren´, die vordergründig nichts mit den organisatorischen, technischen oder fachlichen Faktoren oder Kompetenzen eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter zu tun haben, aber zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Frage ist: Wie reagieren wir auf die Zukunft? – Bin ich auf die Zukunft ausreichend vorbereitet? Wie gehe ich mit den Menschen um, die mir begegnen? Kann ich mich in mein Gegenüber hinein versetzen? Wie hebe ich mich ab im Markt? Wie bleibe ich auch in Zukunft erfolgreich? Hat meine Persönlichkeit etwas mit dem Ergebnis zu tun, das ich erziele? Bin ich ein guter Vorgesetzter? Reicht es in Zukunft, Dinge so gut zu machen wie es geht oder sollte unser Gegenüber unsere Leidenschaft für das, was wir tun, spüren? Wie kommen wir mit schwierigen Situationen oder neuen Herausforderungen besser zurecht? Wie schütze ich mich im Alltag davor auszubrennen? Was kann ich tun, um mein Unternehmen „reibungsfrei“ an einen Nachfolger zu übergeben?
Wenn Sie diese oder andere Fragen haben und kompetente Antworten suchen, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie! Rufen Sie einfach unverbindlich an!
Referenzen (Auszug)
THYSSEN Industrie, ABUS-Kranbau, EC-Verband, Ev. Gesellschaft, ICW, RMJ, DCTB, VCK, CiW, Marketing-Club, Team Doell, Interessengemeinschaft empfehlenswerte Unternehmer, Schulungszentrum für Zahnärzte, Business-Bildungs-Center-NRW, Technische Akademie Wuppertal, div. mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, div. Publikationen und Vortragstätigkeiten.
Dr. Frisch C o n s u l t i n g
Inhaber: Dr. Wolfgang Frisch
Knipprather Strasse 48
D- 40789 Monheim am Rhein
fon: +49(0)2173-109800
mail: rat@drfrisch-consulting.de
web: www.drfrisch-consulting.de
Dr. Wolfgang Frisch
Visualisierendes Verkaufen
Wie hoch ist die Abschlussquote von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern? 80-90%, oder schließen Sie wenigstens jeden zweiten Interessenten ab? Oder sind Ihre Mitarbeiter im Verkauf sympathische „Berater“, die potentielle Kunden so schlau machen, dass sie dann problemlos zu „günstigeren Konditionen“ beim Wettbewerb den Auftrag platzieren? Das war die Eingangsfrage an die Anwesenden in dieser 10-min.-Präsentation.
„Wer immer das gleiche tut, bekommt auch immer das gleiche Ergebnis!“
Viele Verkäufer sind so begeistert von ihrem Produkt oder ihren Dienstleitungen, dass sie ganz viel darüber erzählen möchten. Sie entfachen beim Kunden einen Sturm im Wasserglas und beraten ihn nach allen Regeln der Kunst. Leider wissen sie aber noch gar nicht, was der Kunde wirklich will. Daher machen sie ihn zwar schlauer, bekommen aber keine Unterschrift unter den Vertrag.
Wer verkaufen will, muss aber zunächst verstehen, wie der potentielle Kunde „tickt“, muss sich in sein Gegenüber hinein fühlen können. Nur wer die unterschiedlichsten Persönlichkeitsprofilen und Typen erkennt, kann dann auch gezielt die Bedürfnisse erfragen. Dann wird Verkaufen so angenehm wie Flirten.
Das hier in der Kurzpräsentation vorgestellte Seminar will erklären, wie Interessenten zu einem Verkaufsabschluss geführt werden, wie man echte von unechten Kaufinteressenten unterscheidet, wie man sich optimal auf ein Verkaufsgespräch vorbereitet und wie man dann mit Achtsamkeit und den RICHTIGEN Fragen schrittweise zum Abschluss kommt.