Dr. Frisch Consulting - Erfahrung die sich auszahlt - seit 1993 - Fly like an Eagle

Dr. Frisch Consulting

Hoffnung bedeutet: Das Beste in der Zukunft erwarten und
daran arbeiten, es zu erreichen

Willibald Ruch
*1956, Prof. für Persönlichkeitspsychologie

 

Dr.rer.pol. Dipl.-Ing. Wolfgang Frisch

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung und Coaching: Vertrieb, Service, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung
  • Beratung, Seminare, Trainings für …
    • Kommunikation (im Innen- und Außendienst)
    • (visualisierendes) Verkaufen
    • Kunden zu Fans machen
    • Teamentwicklung und Büroorganisation
    • Servicemanagement / Umgang mit Kunden
    • Konfliktbewältigung und Beschwerdemanagement
    • Umgang mit „schwierigen Menschen“
    • Führungskräfteentwicklung und -Coaching
    • Prozessbegleitung in der Unternehmensnachfolge
  • Burn-out-Prävention
  • Individuelles Coaching für ´Erfolgreiches Leben´ und Persönlichkeitsentwicklung
  • Berufungs- und Ideen-Coaching

Persönlicher Werdegang

  • Studium Maschinenbau an der TU Hannover und RWTH Aachen: Dipl. –Ing.,
    Produktionssystematik (WZL).
  • Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln: Dr. rer.pol.,
    Organisation, Marketing, Industriebetriebslehre, Unternehmenspsychologie.
  • THYSSEN Industrie: Ass. Werksleitung.
  • 1993-heute:    Dr.Frisch Consulting: Beratung, Training, Coaching.
  • verheiratet, 1 Tochter.
  • liebt Menschen, Natur, Wandern, gute Filme, Old- und Youngtimer.

Seit fast 35 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Kommunikation und ´Service-Management´, das bereits Forschungsthema meiner Promotion war.

Märkte ändern sich, Menschen ändern sich, ihre Ansprüche und Erwartungen ändern sich, Zeiterwartungen und Preisdenken ändern sich u.v.m.  Marktteilnehmer werden „anstrengender“ und manchmal auch für die Mitarbeitenden schwieriger im Umgang. Das sind viele sogenannte ´weiche Faktoren´, die vordergründig nichts mit den organisatorischen, technischen oder fachlichen Faktoren oder Kompetenzen eines Unternehmens und den Mitarbeitenden zu tun haben, aber zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Frage ist: Wie reagieren wir auf die Zukunft? – Bin ich auf die Zukunft ausreichend vorbereitet? Wie gehe ich mit den Menschen um, die mir begegnen? Kann ich mich in mein Gegenüber hineinversetzen? Wie hebe ich mich ab im Markt? Wie bleibe ich auch in Zukunft erfolgreich? Hat meine Persönlichkeit etwas mit dem Ergebnis zu tun, das ich erziele? Bin ich ein guter Leiter? Reicht es in Zukunft, Dinge so gut zu machen, wie es geht oder sollte unser Gegenüber unsere Leidenschaft für das, was wir tun, spüren? Wie kommen wir mit schwierigen Situationen oder neuen Herausforderungen besser zurecht? Wie schütze ich mich im Alltag davor auszubrennen?

Wenn Sie diese oder andere Fragen haben und kompetente Antworten suchen, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie! Rufen Sie einfach unverbindlich an!

Referenzen (Auszug)

(in alphabetischer Reihenfolge)
ABUS-Kransysteme GmbH, Business-Bildungs-Center NRW, CiW e.V. (Christen in der Wirtschaft), EC-Verband, Elbe-Haus GmbH, Evang. Gesellschaft für Deutschland, DCTB e.V., Interessengemeinschaft empfehlenswerte Unternehmer, Marketing-Club Dortmund, RMJ e.V. (Ring missionarischer Jugendbewegungen), Rotary Club Hilden-Haan, RINAS Ingenieurges. mbH, Schlosserei Schiemann GmbH, Schneidforum Consulting GmbH & Co.KG, Schulungszentrum für Zahnärzte, THYSSEN Industrie AG, vom Bovert GmbH, div. Publikationen

Dr. Frisch  C o n s u l t i n g
Inhaber: Dr. Wolfgang Frisch
Iltisweg 37
D- 40764 Langenfeld/Rhld.
fon: +49(0)2173-109800
fax: +49(0)2173-109811
mail: contact@drfrisch-consulting.de
web: www.drfrisch-consulting.de

Erfahrung die sich auszahlt – seit 1993

Dr. Wolfgang Frisch

Visualisierendes Verkaufen

Wie hoch ist die Abschlussquote von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern? 80-90%, oder schließen Sie wenigstens jeden zweiten Interessenten ab? Oder sind Ihre Mitarbeiter im Verkauf sympathische „Berater“, die potentielle Kunden so schlau machen, dass sie dann problemlos zu „günstigeren Konditionen“ beim Wettbewerb den Auftrag platzieren? Das war die Eingangsfrage an die Anwesenden in dieser 10-min.-Präsentation.

„Wer immer das gleiche tut, bekommt auch immer das gleiche Ergebnis!“

 

Viele Verkäufer sind so begeistert von ihrem Produkt oder ihren Dienstleitungen, dass sie ganz viel darüber erzählen möchten. Sie entfachen beim Kunden einen Sturm im Wasserglas und beraten ihn nach allen Regeln der Kunst. Leider wissen sie aber noch gar nicht, was der Kunde wirklich will. Daher machen sie ihn zwar schlauer, bekommen aber keine Unterschrift unter den Vertrag.
Wer verkaufen will, muss aber zunächst verstehen, wie der potentielle Kunde „tickt“, muss sich in sein Gegenüber hinein fühlen können. Nur wer die unterschiedlichsten Persönlichkeitsprofilen und Typen erkennt, kann dann auch gezielt die Bedürfnisse erfragen. Dann wird Verkaufen so angenehm wie Flirten.

Das hier in der Kurzpräsentation vorgestellte Seminar will erklären, wie Interessenten zu einem Verkaufsabschluss geführt werden, wie man echte von unechten Kaufinteressenten unterscheidet, wie man sich optimal auf ein Verkaufsgespräch vorbereitet und wie man dann mit Achtsamkeit und den RICHTIGEN Fragen schrittweise zum Abschluss kommt.